Die Einen gehen, die Anderen kommen

Die Sommerferien neigen sich dem Ende entgegen und so finden an den Grundschulen die alljährlichen Übergänge statt.

Gerne denken wir zurück an die tolle Abschlussfeier am letzten Schultag und wünschen den Kindern der bisherigen Klasse 4a und 4b einen guten Start an der jeweiligen neuen Schule!

(Hier geht es zum passenden Artikel über die Verabschiedung)

Gleichzeitig freuen wir uns auf den Start des neuen Schuljahres 2022/2023 am Mittwoch, 10.08.2022 um 8 Uhr und natürlich ganz besonders auf die Verstärkung durch die neuen Erstklässler ab Donnerstag, 11.08.2022 um 9 Uhr.

Bis dahin wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern noch schöne und erholsame letzte Ferientage!

 


Schultermine:

Mittwoch, 10.08.2022

Start des neuen Schuljahres

am Mittwoch,

Die neuen zweiten, dritten und vierten Klassen beginnen das neue Schuljahr.




Donnerstag, 11.08.2022

Einschulung der neuen 1. Klässler

am Donnerstag,

Wir begrüßen die neuen Erstklässler mit einer kleinen Feier. Bei gutem Wetter findet diese auf dem Schulhof statt.




Besonderes:

Fobizz Gütesiegel

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Weil die Pandemie uns vor besondere Herausforderungen stellt, haben wir uns in diesem Schuljahr dazu entschlossen ein neues Fortbildungsformat zu nutzen.

Mit Fobizz konnten wir uns in vielen (gerade für das Homeschooling) wichtigen Bereichen online fortbilden. So haben wir unter anderem individuell unsere Kenntnisse im Umgang mit den Tablets, mit Logineo, Padlets und vielen weiteren digitalen Lösungen erweitert. Diese neuen Ideen und Fertigkeiten konnten wir dann wiederum im Kollegium miteinander teilen und wachsen lassen.

Wir freuen uns, dass wir mit einem Gütesiegel ausgezeichnet wurden und werden die Fobizz-Plattform auch weiterhin nutzen.

Ernährungsführerschein
 Mit dem aid-Ernährungsführerschein liegt ein fertig ausgearbeitetes Unterrichtskonzept für die 3. Schuljahre vor, bei dem der praktische Umgang mit Lebensmitteln und Küchengeräten im Mittelpunkt steht. In 6 Doppelstunden bereiten die Kinder unter fachkundiger Anleitung gemeinsam mit der Klassenlehrerin und einigen Eltern kleine Gerichte zu, die am Ende gemeinsam verspeist werden.
 
 
Infos Ernährungsführerschein
Haus der kleinen Forscher

Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ verankert die alltägliche Begegnung mit Naturwissenschaften, Mathematik und Technik dauerhaft und nachhaltig in allen Kitas und Grundschulen in Deutschland. Damit setzt sie sich für bessere Bildungschancen von Mädchen und Jungen in den genannten Bereichen ein. Das „Haus der kleinen Forscher“ weckt Begeisterung für naturwissenschaftliche Phänomene und technische Fragestellungen und trägt langfristig zur Nachwuchssicherung der entsprechenden Berufsfelder bei.

Infos Forschertag