Medienerziehung und Programmieren

Seit diesem Schuljahr läuft in den vierten Klassen ein neues Projekt zur Erweiterung der Medienkompetenz.

Den Anfang durfte die Klasse 4b von Frau Otto machen. Frau Drees unterrichtet die Kinder im Umgang mit digitaler Kommunikation, Social Media und herausfordernden Situationen im Internet. Herr Böggemann setzt die neu angeschafften "Ozobots" ein, um die Kinder an das Programmieren und Erforschen von Algorithmen heranzuführen. Im nächsten Halbjahr werden dann auch die Kinder der Klasse 4a von Frau Kranenburg an diesem Projekt teilnehmen.

Dieser Unterricht leistet einen großen Beitrag zur Erreichung der Ziele des Medienkompetenzrahmens NRW, der hier abgerufen werden kann. Da viele Kinder auch schon im Grundschulalter digitale Medien und verschiedenste Apps und Internetseiten nutzen, wird eine frühe Medienkompetenz immer wichtiger.

Einige Impressionen aus dem Unterricht: