Die Johann-Walling-Schule stellt sich vor

Die Johann-Walling-Schule ist die älteste Grundschule der Stadt Borken. Sie wurde am 27.10.1937 als Volksschule mit dem Namen „Schule am Paulskamp“ gegründet. Im Jahr 1952 erhielt unsere Schule ihren heutigen Namen, der an Johann Walling (1380 – 1458), einen berühmten und angesehenen Borkener Theologen und Pfarrer, erinnert. Sieben Jahre später – 1969 – wurde sie Grundschule.

Wir sind eine zwei- bis dreizügige Schule (Jahrgänge 1 und 3 sind dreizügig) mit ca. 230 Kindern, die im Schuljahr 2023/2024 in 10 Klassen unterrichtet werden. Wir praktizieren das Gemeinsame Lernen mit Überzeugung. In jeder Jahrgangsstufe lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogische Unterstützung gemeinsam und miteinander und ebenfalls voneinander.

Seit dem Schuljahr 2018/19 leitet Frau Peplinski unsere Schule. Im Moment arbeiten eine Rektorin, elf LehrerInnen und Lehrer, eine Lehrerin für Sonderpädagogik und eine Lehramtsanwärterin mit viel Engagement und Freude im Klassen- und Fachunterricht zusammen. Außerdem wird unser Team durch eine sozialpädagogische Fachkraft für die Schuleingangsphase und eine Schuljugendarbeiterin unterstützt.

Seit dem Schuljahr 2006/2007 sind wir Offene Ganztagsschule unter der Leitung von Frau Kerstin Freitag. Der enge Austausch und Kooperation zwischen den Mitarbeitern der Ganztagsschule und den Lehrkräften liegt uns hierbei sehr am Herzen.

Der Förderverein unserer Schule ermöglicht die verlässliche Grundschule von „acht bis eins“. Frau Brösterhaus, Frau Swarte, Frau Hellenkamp leiten ab dem Schuljahr 2023/24 drei Gruppen, in denen die Kinder nach dem Unterricht bis 13.20 Uhr in unserer ÜMI (Übermittagsbetreuung) kreativ beschäftigt und betreut werden.

Bei den vielen organisatorischen Aufgaben in unserer Schule ist unsere Sekretärin Frau Steinborn als verlässliche Stütze nicht wegzudenken. Unser Hausmeister heißt Herr Dünnewald und steht uns im Rahmen seiner Arbeitszeit jederzeit mit helfender Hand zu Seite.

Wir lernen und arbeiten in einer 5-Tage-Woche. Die tägliche Unterrichtszeit beginnt nach einem viertelstündigen offenen Unterrichtsanfang um 8.00 Uhr und endet nach der sechsten Stunde um 13.20 Uhr. In zwei großen Pausen von 09.45 Uhr – 10.00 Uhr und von 11.35 Uhr – 11.45 Uhr können die Kinder auf den beiden Schulhöfen spielen und toben und dabei abschalten und sich entspannen.