Plätzchenduft in unserer Schule

Projekttag zum Thema Getreide in den Klassen 3a und 3b

Am vergangenen Freitag und Montag erfüllte ein herrlicher Plätzchenduft unsere Schule. Grund dafür war ein Projekttag der Drittklässler. An unserer Schule ist es nämlich üblich, im dritten Schuljahr verschiedene Getreidesorten und den Weg vom Korn zum Brot und anderen Getreideprodukten kennenzulernen. Dieses spannende Thema begleitet unsere Drittklässler nun schon seit einiger Zeit im Sachunterricht. Zum Abschluss der Unterrichtsreihe fand nun ein abwechslungsreicher Projekttag statt. Dank der Mithilfe einiger Eltern hatten die Kinder die Möglichkeit, in der Schulküche leckere Plätzchen zu backen. Zudem gestalteten die SchülerInnen in den Klassen Lapbooks zum Thema Getreide. Dabei kamen auch die iPads zum Einsatz. Da wurden Texte gelesen und zugeordnet, kurze Filme geschaut und aufgesprochene Audiobeiträge als Hilfestellung genutzt. Ein rundum gelungener Tag, an dessen Ende das Probieren der Plätzchen natürlich nicht fehlen durfte!