Unser Ernährungsführerschein

In den letzten Wochen wurden wir von Frau Oenning – Hollad sowohl theoretisch als auch praktisch auf die Prüfung des Ernährungsführerscheins vorbereitet. Im Theorieteil stand die Ernährungspyramide im Mittelpunkt. Hier haben wir erfahren, wie man sich gesund ernähren kann.

Im praktischen Teil bereiteten wir verschiedene Gerichte zu: lustige Brotgesichter, Knabbergemüse, kunterbunter Nudelsalat und Schlemmerquark. Dabei lernten wir beispielsweise, Rezepte zu lesen, Hygieneregeln zu beachten oder verschiedene Schneidetechniken auszuführen.

Es hat viel Spaß gemacht und dann fiel uns auch die Abschlussprüfung nicht schwer. Wir mussten ein Buffet organisieren, eine jüngere Klasse einladen und diese bewirten. So gut vorbereitet haben alle Kinder die Prüfung bestanden.